Futsaler des Wuppertaler SV blicken
auf Saison 2022/2023 zurück

„WSV #wertvoll #sauber #vital“ – unter diesen Slogan stellte die Futsal-Abteilung des Wuppertaler Sportvereins ihre Spielzeit 2022/2023. Mit zwei Mannschaften im Ligabetrieb ging es um Tore, Siege und Punkte. Wie in jedem Jahr legten die Trainer und Spieler aber auch dieses Mal wieder viel Wert darauf, sich sozial zu engagieren, den Nachwuchs zu fördern und die Bindung an andere Vereine und die Fans zu stärken.

Die 1. Futsal-Mannschaft des WSV spielt in der Regionalliga West und belegt in der Saison 2022/2023 Tabellenplatz 5.


Für die 1. Mannschaft, die sich seit vielen Jahren mit anderen Teams in der Regionalliga West misst, endete die Saison mit dem 5. Tabellenplatz. Sechs Siege, neun Niederlagen und ein Remis in 16 Heim- und Auswärtsspielen führten zu 19 Punkten. “Damit haben wir unser Ziel, weiter oben an der Tabellenspitze zu stehen, leider nicht erreicht”, so Trainer Alen Erkocevic. “Wir sind dennoch zufrieden.” Die Veränderungen im Kader haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, einen guten Team-Zusammenhalt zu haben. Mit vielen Neuzugängen, aber auch erfahrenen Spielern stellte sich die Regionalliga-Mannschaft zu Beginn der Saison neu auf. “Unsere Neuzugänge haben Dynamik in unser Training und unsere Spiele gebracht. Und die altbewährten Spieler sind technisch sehr gut aufeinander eingestimmt”, so der Trainer weiter. “Dies galt es zunächst aufeinander abzustimmen.” Denn neben dem Erfolg auf dem Spielfeld ist den Wuppertalern ein faires und freundliches Miteinander ein Anliegen – nicht nur gegenüber den Gegnern, sondern vor allem auch innerhalb der Mannschaft.

Dennis Arndt (rechts) ist Torschützenkönig der 1. Mannschaft, Alen Erkocevic (links) schoss für die 2. Mannschaft die meisten Tore.


Mit insgesamt zehn Toren in den Liga-Spielen wurde Dennis Arndt in seinem zehnten Jahr bei Rot-Blau zum Torschützenkönig der 1. Mannschaft. “Zehn Jahre, in denen er eine gute Leistung abruft und stets zuverlässig ist”, lobt das Trainergespann Alen Erkocevic, Sezer Orhan und Sebastian Weiberg die Nummer 24.

Niederrheinliga: Platz 6 für das Team von Rot-Blau


Eine Serie von Niederlagen musste die 2. Mannschaft zu Beginn der Saison 2022/2023 verkraften. Schließlich kam aber noch die Wende. Am Ende lautet die Bilanz für das Team in der Niederrheinliga: Platz 6 mit 15 Punkten. Die Spieler blicken auf fünf Siege und elf Niederlagen zurück – vor allem in Anbetracht des kleinen Kaders eine beachtliche Leistung. Denn dem Trainer-Team um Julio De Santana und Sebastian Weiberg sowie der Mannschaft wurde es wegen einiger Abgänge und Verletzungen nicht leicht gemacht. Unterstützung gab es unter anderem von Alen Erkocevic, der seine ursprünglich geplante Spielpause unterbrach und letztendlich sogar zum Torschützenkönig wurde.

Bei einer Spendenaktion für zwei Hilfsorganisationen sammelten die Futsaler gemeinsam mit Freunden, Fans und Partnern 2134 Euro.


Abgesehen davon kam ebenfalls keine Langeweile auf: In Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Futsal im Tal“ setzte die Futsal-Abteilungen viele Aktionen um. So beteiligten sich unter anderem alle an den Picobello-Aktionen der Stadt Wuppertal, sorgten bei Heimspielen für ein Rahmenprogramm und waren Teil des WSV-Familienfestes. Besonders hervorzuheben ist die Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien, die die Futsaler und Fördervereinsmitglieder gemeinsam mit Familien, Fans und Kooperationspartnern auf die Beine gestellt haben. Insgesamt 2.134 Euro konnten an zwei Hilfsorganisationen übergeben werden. “Wir sind sehr dankbar, dass sich so viele Leute von der Idee haben anstecken lassen”, freut sich Sezer Orhan über diesen Erfolg abseits des Spielfeldes.

Neu in Wuppertal: Sparkassen Futsal Schul Cup


Mit der Beteiligung an Ferienaktionen, der Austragung des ersten Sparkassen Futsal Schul-Cup und mehr sind die Futsaler des Wuppertaler SV der Nachwuchs-Förderung nachgekommen. „In 2023 waren vier Schulen am Schul-Cup beteiligt, den wir nun in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Wuppertal durchführen. Wir hoffen, dass es 2024 schon deutlich mehr sein werden.” Das Ziel ist es, diese Stadtmeisterschaft im Futsal fest zu etablieren.

Der traditionelle Selecaocup war wieder ein voller Erfolg. Unter zehn Teams wurde der Sieger ermittelt. Der Ausrichter selbst wurde Dritter.


Wie das geht, wissen die Futsaler nur zu gut. Der traditionelle Selecaocup wurde 2023 zum inzwischen elften Mal ausgetragen und zieht Futsal-Mannschaften aus der näheren und weiteren Umgebung nach Wuppertal. Zehn Teams kämpften in diesem Jahr um den Titel. Am Ende eines langen Tages voller sportlicher Highlights konnten sich die Futsal Panthers Köln durchsetzen. „Wir freuen uns auf das nächste Jahr”, sagt Teammanager Dennis Hofs. Rot-Blau selbst schloss den Cup mit Platz 3 ab.

Platz 1 hingegen sicherte sich das Team des Wuppertaler Traditionsvereins beim Südhöhenturnier, dass stets zwischen den Jahren ausgetragen wird. Und nicht nur das, auch der Torschützenkönig dieses Sport-Events kam aus den Reihen der WSV-Futsaler: Roberto Pomillo beeindruckte alle mit seiner Treffsicherheit und wurde zu Recht dafür ausgezeichnet.

Roberto Pomillo ist Torschützenkönig des letzten Südhöhenturniers. Mit seinem Team holte er zudem den 1. Platz.

Die genannten sowie viele weitere Highlight – zum Beispiel der Einzug ins Finale des FVN-Pokals oder aber die gemeinsamen Team-Abende nach Spielen oder den Trainings – lassen die Verantwortlichen auf der einen Seite stolz zurück und auf der Anderen voller Vorfreude auf die Saison 2023/2024 blicken. „In der neuen Spielzeit werden neue Pläne umgesetzt“, kündigen die Trainer an. So wird mit den WSV Youngstern eine dritte Futsal-Mannschaft am Ligen-Betrieb teilnehmen. „Und auch sonst sind uns die Ideen für Aktionen und die Förderung des Sports noch nicht ausgegangen.“ Ideen, die alle nur dank der zuverlässigen Unterstützung und vielfältigen Hilfe vieler Beteiligter umgesetzt werden können.

„Daher schließen wir unseren Rückblick auf die Spielzeit 2022/2023 auch mit einem Dankeschön: Dankeschön an alle Spieler, Trainer, Sponsoren, Spender, Kooperationspartner, Familien, Fans, Freunde und WSV-Anhänger!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.