Rot-Blau gewinnt Finale mit
4:1 gegen den FSV Vohwinkel

Größer könnte der Jubel zum Jahresausklang beim Wuppertaler Sportverein wohl kaum sein. Die Futsal-Mannschaft des Traditionsvereins siegte beim diesjährigen Südhöhenturnier, an dem sie erstmals teilnahm. Nicht nur das Torverhältnis von 23:9 beeindruckte Zuschauer, Veranstalter und die weiteren Teilnehmer des Hallenturniers, auch der ausgeprägte Teamgeist, die professionelle Spielweise und das faire, sympathische Auftreten des Teams stach hervor.

Die Sieger-Mannschaft des Südhöhenturniers 2022: Die Futsaler des Wuppertaler Sportvereins, die erstmals an der Traditionsveranstaltung teilnahmen. Foto: Jochen Classen

Die Tabellenführung in Gruppe I nach vier Siegen in fünf Vorrunden-Spielen, weitere Erfolge im Viertel- sowie im Halbfinale und schließlich ein deutliches 4:1 gegen den FSV Vohwinkel in der Endpartie – die Rot-Blauen waren während des Turnierverlaufs nicht zu stoppen und kristallisierten sich bereits am ersten Tag in der Halle als Favorit heraus.

WSV-Spieler-Trainer Alen Erkocevic in Aktion.

„Wow, ich bin wirklich stolz“, so Alen Erkocevic, Leiter der Futsal-Abteilung des WSV und einer der Trainer des Teams. „All unsere Spieler haben Best-Leistungen gezeigt, sowohl einzeln als auch im Miteinander.“ Ein großes Lob habe zudem der SSV Sudberg als Veranstalter verdient: „Vielen Dank für die Einladung zu dem Turnier. Es war ein top organisiertes Sport-Event, bei dem allen teilnehmenden Teams und den zahlreichen Zuschauern an zwei Tagen viel geboten wurde. Wir hatten eine Menge Spaß!“

Mit acht Treffern ist Roberto Pomillo vom Wuppertaler SV einer der Torschützen des Turniers.

Insgesamt zwölf Mannschaften von Wuppertaler Vereinen traten zu dem traditionellen Hallenturnier zwischen den Jahren an, bei dem an zwei Tagen um den Hans-Löhdorf-Pokal gekämpft wurde. Nachdem das Turnier Corona-bedingt zwei Jahre in Folge ausfallen musste, war die Freude in 2022 umso größer: Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Spiele, die jeweils eine Dauer von 1 x 15 Spielminuten hatten. „Der Applaus und Jubel des Publikums sowie der gute Zuspruch nach unseren Partien tat einfach gut“, sagt Alen Erkocevic. „Wir haben uns natürlich besonders darüber gefreut, dass der Support aus unserem Verein so groß war – der Teamgeist geht beim WSV über die einzelnen Sportarten und Mannschaften hinaus. Das wurde hierbei sehr deutlich.“ Wohl jeder, dessen Herz für Rot-Blau schlägt, freue sich, den Wuppertaler SV nach so vielen Jahren wieder als Sieger eines Hallenturniers zu sehen.

Dennis Arndt und Marin Uzelac zeigten vollen Einsatz für Rot-Blau.

Highlight war selbstverständlich das Finale, bei dem das WSV-Team seinem Gegner nur wenige Chancen einräumte. Das 4:1 auf der Anzeigentafel bei Abpfiff der Partie war somit verdient. Zuvor zeigten teils deutliche und teils knappe End-Ergebnisse, dass die Mischung aus neuen, jungen sowie aus langjährigen, erfahrenen Futsal-Spielern vielversprechend ist. Die Vorrunde der Gruppe I endete für den WSV mit einem 2:1-Sieg gegen die Sportfreunde Dönberg, einem 4:2-Sieg gegen den SSV Sudberg II, einem 6:1-Sieg gegen Fortuna Wuppertal, einem 2:1 Sieg gegen den SSV Sudberg I und einer 0:1-Niederlage gegen Germania Wuppertal. Es folgten ein 2:0 gegen den Cronenberger SC im Viertel- und ein 3:2 gegen Germania Wuppertal im Halbfinale.

Die Futsaler des Wuppertaler SV wurden zu Recht vom Publikum für ihre Leistung gefeiert.

Mit acht Treffern wurde WSV-Spieler Roberto Pomillo neben Nico Sudano von Germania Wuppertal zum Torschützenkönig des Südhöhenturniers ernannt. Für ihn und alle Team-Kollegen heißt es nun, sich zu schonen, bevor am 9. Januar Trainingsauftakt für die weiteren Liga-Spiele der Futsal-Regionalliga West 2022/2023 ist. „Das Südhöhenturnier hat Spuren hinterlassen, der eine oder andere von uns hat Blessuren davon getragen“, so Alen Erkocevic. „Johannes Ziegler hat sich in einer Partie sogar so verletzt, dass er nicht weiterspielen konnte. Wir hoffen, dass es ihm schnell wieder besser geht.“

Kader: David Simmes (Torwart), Johannes Ziegler, Alen Erkocevic, Roberto Pomillo, Fouzi Arbaoui Mansouri, Dennis Arndt, Philip Gemeinhardt, Marin Uzelac, Sezer Orhan, Seroan Hamo, Chanwoo Jung

Mehr Bilder gibt es bei Rot-Blau.com zu sehen: Rot-Blau.com – Forum – Wuppertaler SV » Abteilungen » Futsal » [WZ+] Wuppertaler SV gewinnt Südhöhenturnier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.