Gute Stimmung und gute Spiele bei den zweiten Schulstadtmeisterschaften im Futsal

Der SparkassenFutsalCup 2024 war ein großer Erfolg – insbesondere für das Team der Realschule Hohenstein, aber auch für alle weiteren teilnehmenden Schul-Mannschaften aus Wuppertal sowie für die Ausrichter und Partner.

“Es hat uns eine Riesenfreude bereitet, zu sehen, wie der Sport – in diesem Fall unser Futsalsport – junge Menschen verbindet. Ganz egal, welches Geschlecht, welche Herkunft oder welche Schulform – das Turnier war größtenteils von positiven Emotionen und guter Stimmung geprägt”, so Alen Erkocevic, Vorsitzender des Fördervereins “Futsal im Tal” und Abteilungsleiter der WSV Futsal-Abteilung. Zum zweiten Mal richtete der Förderverein in enger Kooperation mit der Sparkasse Wuppertal das Turnier um den Wanderpokal aus. Mit zwölf teilnehmenden Teams und viel Unterstützung wurde ein spannendes Sportevent ausgetragen.

Nach den intensiven Viertelfinal- sowie Halbfinalspielen, setzte sich am Ende die Realschule Hohenstein durch und krönte sich zum Stadtmeister 2024. Herzlichen Glückwunsch! Voller Freude und Mühe erreichten sie die K.O.-Runde nur als zweitbester Gruppendritter, steigerten sich dann aber enorm und nahmen am Ende Revanche für das verlorene Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger von der Friedrich-Bayer Realschule. “Im Turnierverlauf war wunderbar zu beobachten, dass einige Schulen über individuell starke Spielerinnen und Spieler verfügen”, sagt Alen Erkocevic. “Andere bewiesen besonders effizientes Teamplay und dann gab es noch diejenigen, die mit Herz und Sympathie überzeugten. Eine tolle Vielfalt!” Das Finale endete mit einem Ergebnis von 4:2 für die Realschule Hohenstein – kleine Erfolge feierte aber jede einzelne Teilnehmerin und jeder einzelne Teilnehmer für sich.

Der Ehrgeiz auf dem Spielfeld sowie der Austausch am Spielfeldrand und auf der Tribüne waren großartig. Genauso großartig gestaltete sich zudem die Planung, Organisation und Durchführung des Events. “Wir möchten uns im Namen des gesamten Fördervereins, aber auch im Namen des Wuppertaler SV bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere bei Frau Richter vom Sport- und Bäderamt der Stadtverwaltung Wuppertal und bei Frau Klein von der Sparkasse Wuppertal.” Ebenso gilt ein großer Dank der Firma Bobotex, dem Fanprojekt Wuppertal, den Schiedsrichtern und den Sanitätern, die alle bei der Umsetzung eine große Hilfe waren. Die gebündelten Kräfte des Organisations-Teams und der engagierten Lehrkräfte haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Schon jetzt besteht große Vorfreude auf den SparkassenFutsalCup 2025.

Teilnehmende Schulen, Ergebnisse und Punkte:

Nach 18 Spielen (von je 1 x 10 Minuten) in der Gruppenphase standen folgende Punkteverteilungen und Platzierungen sowie die sich daraus resultierenden Qualifikationen für das Viertelfinale des SparkassenFutsalCup 2024 fest:

GRUPPE A:

  1. Hauptschule St. Laurentius – 9 Punkte (8:4 Tore)
  2. Gymnasium Sedanstraße – 6 Punkte (5:3 Tore)
  3. Gesamtschule Ronsdorf – 3 Punkte (8:6 Tore)
  4. Gesamtschule Barmen – 3 Punkte (1:9 Tore)

Gruppe B:

  1. Friedrich-Bayer Realschule – 9 Punkte (8:1 Tore)
  2. Carl Duisberg Gymnasium – 4 Punkte (5:5 Tore)
  3. Realschule Hohenstein – 3 Punkte (7:5 Tore)
  4. Förderschule Johannes Rau – 1 Punkt (2:11 Tore)

GRUPPE C:

  1. Gesamtschule Else-Lasker Schüler – 7 Punkte (5:1 Tore)
  2. Gesamtschule Uellendahl-Katernberg – 6 Punkte (3:2 Tore)
  3. Hauptschule Wichlinghausen – 2 Punkte (2:3 Tore)
  4. Peter-Härtling-Schule – 1 Punkt (2:6 Tore)

Weiter ging es mit dem Viertelfinale und dem Halbfinale sowie schließlich dem Spiel um Platz 3 und dem Finale. Bei Letzterem trafen die Teams der Realschule Hohenstein und der Friedrich-Bayer Realschule auf dem Spielfeld aufeinander. Am Ende eines langen und erfolgreichen Tages mit insgesamt 26 spannenden Futsal-Partien standen die vier Erstplatzierten Mannschaften fest. Belohnt wurden sie mit Medaillen, den Siegern wurde darüber hinaus der Wanderpokal überreicht.

  • Platz 1: Realschule Hohenstein
  • Platz 2: Friedrich-Bayer Realschule
  • Platz 3: Carl-Duisberg Gymnasium
  • Platz 4: Gymnasium Sedanstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.