Wuppertaler siegen bei Saison-Auftakt
mit 7:1 gegen FB Köln

Ein gutes Spielergebnis, überragende Stimmung beim Team, zufriedene Trainer und gelungene Aktionen für die Fans – so lässt sich das 1. Liga-Spiel 2022/2023 des Regionalliga-Teams von Rot-Blau passend zusammenfassen. 7:1 war am Ende der Partie auf der Anzeigentafel zu lesen. Der Sportclub am Rhein – FB Köln musste die sieben Tore einkassieren und konnte selbst nur einen Treffer landen. Verfolgt wurde dies von rund 80 Kindern und Erwachsenen, die in der Halle Wichlinghausen zudem mit weiteren Highlights überrascht wurden.

Zufrieden und stolz: Das Futsal-Team des Wuppertaler SV nach dem ersten Liga-Spiel der Regionalliga-Saison 2022/2023.

Denn wie inzwischen üblich, verschenkte der Förderverein „Futsal im Tal“ T-Shirts mit dem neuen Saison-Motto an alle Zuschauer. Das ergab ein stimmungsvolles Bild auf der Tribüne und unterstrich den Zusammenhalt der Wuppertaler Fans. „Mit ,Futsal für`s Tal – Wertvoll, Sauber, Vital‘ möchten wir in der kommenden Spielzeit die Verbundenheit zu unserer Stadt ausdrücken“, erklärte Johannes Ziegler, Spieler der 1. Mannschaft vorm Anpfiff. „Wir möchten uns an Säuberungs-Aktionen beteiligen und Patenschaften für Spiel- und Bolzplätze übernehmen, damit Kinder in ihrer Freizeit schöne Anlaufstellen vorfinden.“ Schließlich verwies der WSV-Futsaler noch auf die Verlosung an diesem Tag und schon ging es auf dem Spielfeld zur Sache.

Dass Ergebnis von 7:1 war letztendlich wenig überraschend – das gerade erst in die Regionalliga aufgestiegene Team aus Köln war die deutlich schwächere Mannschaft an diesem Tag. Die Wuppertaler dominierten von Beginn an und machten ordentlich Druck vor dem Tor der Gegner. Dennoch dauerte es acht Minuten, bis die zahlreich erschienen Fans von Rot-Blau endlich zum ersten Mal in Jubel ausbrechen konnten. Anass Bouslous nutze eine Vorlage von Yasin Jafare und dem Keeper des Sportclubs am Rhein glitt der Ball durch die Hände. Zuvor allerdings wurden seitens der Wuppertaler einige Torchancen verpasst. Während WSV-Keeper David Simmes wenig bis gar nichts zu tun hatte, war vorm Tor der Gegner viel los. Das änderte sich im weiteren Verlauf zunächst auch nicht. Im Gegenteil: Dennis Arndt netzte in Spielminute 10 ein, Ilias Chatrioui tat es ihm nur eine Minute später gleich.

Die 3:0-Führung der Heimmannschaft animierte den FB Köln schließlich doch mehr Druck aufzubauen. Mit Erfolg! Das Zwischenergebnis von 3:1 (15.) war allerdings nur von kurzer Dauer. Denis Cavka spielte Yasin Jafare den Ball zu und wieder war es der Torwart der Kölner, der hinter sich greifen musste (17.). Noch vor der Halbzeitpause machte sich Geburtstagskind Dennis Arndt zudem selbst ein Geschenk und sorgte fürs 5:1 (18). Auch das sechste Teamfoul der Rot-Blauen wirkte sich nicht zu ihrem Nachteil aus. Der Freistoß der Kölner wurde nicht in ein Tor verwandelt.

Für den FB Köln war es bereits das zweite Liga-Spiel der neuen Saison. Das Team ist gerade erst in die Regionalliga West aufgestiegen.

Während die Spieler kurz verschnaufen konnten, durften Maren Menke und Johannes Ziegler die glücklichen Gewinner der Verlosung zu ihren Preisen beglückwünschen. Ein Gutschein für Pizzeria Giovanni, ein Gutschein für die Funfactory sowie 2×2 Karten für Heimspiele der WSV-Fußballmannschaft wurden freudestrahlend entgegengenommen.

Bedingt durch den Seitenwechsel war es nun das andere Tor, dass die Zuschauer im Fokus hatten. Denn auch in der zweiten Halbzeit waren es die Wuppertaler Futsaler die schneller ins Spiel fanden und Druck machten. Belohnt wurde das durch zwei weitere Treffer: Torschützen waren Ilias Chatrioui (31.) nach Vorlage durch Blazej Krzysztof Gorny und Anass Bouslous (33.). Mit Ablauf der 40. Minute stand der Sieger fest und die Wuppertaler freuten sich über die ersten drei Tabellenpunkte.

„Jedes Team wünscht sich, mit einem Sieg in die Saison zu starten“, so Trainer Alen Erkocevic zufrieden. „Durch die Umsetzung der Aktionen und die Hilfe vieler Beteiligter ist es uns aber auch gelungen, ein normales Spiel in ein tolles Event zu verwandeln. Wahnsinn, was für ein geiler Tag das war – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Zuschauer! Dafür ein großes Lob an alle und ein herzliches Dankeschön.“ Die zahlreichen Zuschauer hoffen alle Spieler natürlich auch bei den weiteren Heim- und Auswärtspielen begrüßen zu können. „Unsere Fans sind einfach der Knaller“, sagt Dennis Hofs, Teammanager, und verweist auf das Spiel am kommenden Samstag, 1. Oktober. Dann sind wir zu Gast in Moers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.