Intensive Förderung und eine neue Perspektive für die Futsal-Jugend

Die Futsal-Abteilung des WSV hat sich in den vergangenen Jahren an verschiedenen Integrations- und Jugend-Angeboten beteiligt. Das Interesse war jeweils so groß, dass aus den Teilnehmern ein Jugend-Team entstanden ist. Foto: WSV Futsal

Zwei Mannschaften sind gut, drei sind noch besser – daher schicken die Futsaler des Wuppertaler Sportvereins demnächst eine Jugend-Mannschaft in den Spielbetrieb. Nachwuchstalente zwischen 15 und 20 Jahren bekommen bei dem Traditionsverein somit die Chance, einen Einstieg in die Sportart zu finden. Zudem besteht für sie die Perspektive, mit den gesammelten Erfahrungen in die Mannschaften der höheren Spielklassen zu wechseln.

Ob ein Angebot zur Integration von jungen Menschen mit dem Fanprojekt Wuppertal oder ein Ferienangebot für sportbegeisterte Jungen und Mädchen – die Futsaler des Wuppertaler SV haben schon in den vergangenen Jahren einen Fokus auf die Nachwuchsförderung gesetzt. Darauf wird nun aufgebaut. Mit der 1. Mannschaft, die in der Regionalliga West spielt, sowie der 2. Mannschaft, die aktuell in der Niederrheinliga an den Start geht, ist die Futsal-Abteilung des WSV zwar bereits vielfältig aufgestellt. Nun aber soll auch das dritte Team von Rot-Blau, das bereits im Aufbau ist, am Liga-Betrieb teilnehmen. Ab der kommenden Saison 2023/2024 sollen die jungen Talente in der Landesliga mitmischen.

Die jungen Futsaler zwischen 15 und 20 Jahren haben bereits drei Spiele und ein Turnier bestritten. Foto: WSV Futsal

“Wir möchten diesen Spielern so die Möglichkeit geben, ihre Stärken auszubauen und ihre Fähigkeiten zu erweitern”, sagt Alen Erkocevic, Abteilungsleiter und Trainer der 1. Mannschaft. “Im Training können die Jungs natürlich bereits viel dazulernen, durch den Ligabetrieb lässt sich diese schnelle und spannende Sportart aber nochmal ganz anders erleben.” Mit Julio De Santana hat die 3. Mannschaft einen erfahrenen Trainer, der jeden Sportler individuell fördert und fordert. Bereits jetzt kommt das Team jeden Donnerstag um 19.30 Uhr zum Training zusammen. Darüber hinaus wird der Nachwuchs in das Training der 1. und der 2. Mannschaft (montags bis mittwochs) integriert. “Dass wir die Perspektive bieten, auch mit diesen Mannschaften Spiele zu bestreiten, ist kein leeres Versprechen”, so Erkocevic. “Philip Gemeinhardt und Chanwoo Jung zum Beispiel konnten bereits Tore in Regionalliga-Partien erzielen, weil sie eben dort zum Einsatz gekommen sind.”

Mit Thomas Kramer Immobilien wurde ein zuverlässiger Trikotsponsor für die 3. Mannschaft gefunden. Foto: WSV Futsal

Neben dem sportlichen Einsatz der Jugend und dem engagierten Einsatz der Trainer, ist es vor allem Thomas Kramer von Thomas Kramer Immobilien zu verdanken, dass die Futsaler des Wuppertaler SV eine weitere Mannschaft etablieren können. Als Trikotsponsor unterstützt er das neue Team und trägt damit entscheidend dazu bei, dass die Spieler den Verein angemessen vertreten können. “Wir sind froh und dankbar für diese Unterstützung!”

Interessierte Jugendliche, die sich einen Eindruck von dem Team und von dem Training machen möchten, können sich gerne melden. Dafür einfach eine E-Mail mit Namen, Alter und Kontaktdaten an futsal@wuppertalersv.com schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.